Nummern- und Adressringe

Für Flugtaubenzüchter gibt es eine nur unzureichende Auswahl von Nummern- und Adressringen mit dem richtigen Durchmesser für unsere meist kleineren Flugtaubenrassen.

Die Nummernringe werden zur Markierung von Zuchtpaaren verwendet. Täuber und Täubin erhalten dieselbe Ziffer. Die Nummer auf dem Ring entspricht der Zellennummer. So ist eine schnelle Zuordnung der Zuchtpaare untereinander und zu ihrer Zelle möglich. Namensringe, die auch Telefonringe oder Phone-Clip-Ringe genannt werden, ermöglichen einem Laien, eine verirrte Taube ihrem Besitzer melden zu können. Sie werden von unseren Flugtauben im Freiflug getragen.

Fast alle Anbieter, wie beispielsweise die Firma Horst Stengel stellen Adress- und Nummernringe für Brieftauben her. Mit einem Innendurchmesser von 9mm sind diese für die meisten Flugtaubenrassen zu groß. Oft rutschen diese Ringe nach oben über das Intertarsalgelenk, was von Unkundigen oft für das Kniegelenk gehalten wird. Dieses Hochrutschen ist nicht nur unangenehm für die Tauben, dünne Ringe können sich sogar in das Fleisch einschneiden, sofern sie nicht wieder herunter rutschen. Sehr zierliche Tauben können die 9mm Ringe über den Fuß abstreifen, so dass die Ringe verloren gehen.

Ein Anbieter für Nummern und Adressringe, der erfreulicherweise an die Gilde der Flugtaubenzüchter gedacht hat, ist die belgische Firma Rings-4-Wings.

Diese Firma bietet Adressringe und Nummernringe in der Ringgröße 7 an. Diese Ringe passen vielen unserer Flugtaubenrassen wie angegossen und können weder verloren gehen noch über das Intertarsalgelenk geschoben werden. Zudem können die Ringe sicher verschlossen werden und sind nur mit einem spitzen Gegenstand wieder zu öffnen.

Hier geht es zu der Homepage von Rings-4-Wings

Adress- oder Namensring

Namensring in der optimalen Größe von 7mm für Rassen von der Größe Birmingham- Roller oder Wiener Hochflieger mit Patentverschluss. Extrabreit und damit sehr hautschonend. Durch die Signalfarbe vom Laien sofort erkennbar. Die Lasergravur verhindert ein Verblassen der Schrift.

Nummernringe

Die Nummernringe ebenfalls in der Größe 7mm, und auch mit Spezialverschluss und Lasergravur. Durch ihre Größe sind die Zahlen von weitem ablesbar, so dass die Tauben zum Ablesen nicht eingefangen werden müssen.

Gummiringe

Alternativ zu den verbreiteten Band- oder Clipringen, die es als einzige auch in der richtigen Größe für unsere kleinen Rassen gibt, bietet Rings-4-Wings auch Gummiringe in verschiedenen Größen und Farben an. Hierbei handelt es sich um reine Markierungsringe für unterschiedliche Einsatzgebiete. Diese Ringe sind sowohl in 7mm als auch 6mm erhältlich. Aufgrund ihrer Dehnbarkeit empfiehlt es sich, für Rassen der Größe Wiener Hochflieger bzw. Birmingham-Roller 6mm Ringe zu beschaffen. Diese passen wie angegossen und können so gut wie nicht abgestreift werden.

Zum blitzschnellen Anlegen der Ringe gibt es eine spezielle Vorrichtung, über die der Ring auf das Taubenbein geschoben wird. Gerade wenn viele Tiere wie z.B. ein kompletter Flugstich aus 30 Wiener Hochfliegern zu beringen ist, bietet diese Methode einen deutlichen Zeitgewinn gegenüber den Bandringen.

Greifer Abwehr

wird erfolgreich genutzt von Harry T.