Flugtaubenschau u. Börse 08.10.2017 in Ahnsbeck

incl. Flugvorführung mit Harry Teichmann u. seinen Tauben

und mit Vorführ- und Infostand vom Deutschen Bodenpurzler-Club.

Der Flugtaubenverein Niedersachsen hat zu seiner jährlichen Flugtaubenschau und Börse nach Ahnsbeck in den Heidehof eingeladen. Der Einladung folgten wieder viele Züchter und Besucher aus nah und fern.

Bereits am Samstag haben die Sportsfreunde Skradde, Abicht und Kaiser die Käfige aufgebaut, so dass am Sonntag früh nur noch Restarbeiten zu erledigen waren.

Es wurden wieder viele verschiedene Rassen an Hochflug-, Roll- und Sturzflugtauben präsentiert.

Malte Drenkmann zeigte den Besuchern seine Bodenpurzlertauben in Aktion und gab den vielen interessierten Besuchern gern Auskunft über diese Taubenrasse und deren Besonderheit. Um 11.00 Uhr startete Harry Teichmann seine Tauben vom Flugkasten.

Eifrig wurden Tauben getauscht, gekauft und verkauft. Es wurden intensive Fachgespräche geführt.

Herzlichen Dank an alle Aussteller, Besucher und dem Team vom Heidehof, welche zum Gelingen unserer Ausstellung beigetragen haben.

Wir wünschen allen Taubenfreunden mit ihren Familien eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2018.                                                                                                                                                         Ulrich Graf

Hier einige Impressionen vom ganzen Tag.

Flugtaubenschau u. Börse 09.10.2016 in Ahnsbeck

1. Eindrücke

Fotos von Natali Heyke

Der Einladung zu unserer Flugtaubenschau nach Ahnsbeck in den Heidehof folgten wieder viele Züchter und Besucher aus verschiedenen Gegenden unseres Landes.

Um 9.00 Uhr waren die Käfige aufgebaut und die Tauben konnten eingesetzt werden. Insgesamt wurden 26 Rassen verschiedenster Flugrichtungen ausgestellt.

Unter anderem Wiener, Budapester, Memeler, Kursker, Danziger, Magdeburger, Wienerki, Wuta, Kelebek, Adana, Kopenhagener Elstern, Kosovo-Mövchen, Takla, Birminghamroller und Hamburger Kalotten.

Als Höhepunkt ließ Harry Teichmann vom Flugkasten seine Takla fliegen.

Diese Flugschau fand bei den Besuchern großes Interesse und Anklang.

Sicher war an diesem Tag für jeden etwas dabei – alte Bekannte treffen, neue Kontakte knüpfen sowie Tauben tauschen, kaufen und begutachten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Besuchern, Vereinsfreunden, beim Team vom Heidehof für diese gelungene Ausstellung.

Besonders lieben Dank an die großzügigen Sportsfreunde, die mit ihren Spenden dazu beitragen, dass der FVN jedes Jahr eine Flugtaubenschau bewältigen kann!

Ulrich Graf

weitere Eindrücke

Fotos von Susanne Daß

Bericht Flugtaubenschau u. Börse 18.10.2015 Ahnsbeck von Ulrich Graf

Flugtaubenschau des FVN am 18.10.2015

Mit dem Aufbau der Käfige haben einige Mitglieder um 6:00 Uhr begonnen, damit ab 9:00 Uhr die Züchter ihre Tauben einsetzen konnten. Innerhalb kurzer Zeit waren die Käfige mit insgesamt 28 Flugtaubenrassen gefüllt. Unter anderem waren Tauben zu sehen wie Wiener, Budapester; Bakina; Magdeburger; Kalotten; Danziger; Kursker; Schekati; Kelebek; Takla; Bango; Wuta; Sisaker; Galatzer; Birminghamroller; Adana und Andischan.

Jürgen von Ramin war auch in diesem Jahr wieder mit seinem sehr interssanten und beeindruckenden Infostand anwesend. Zum staunen brachte er alle Anwesenden mit der Präsentation des Kopters im Original.

Er zeigte mit seinem Video neue Dimensionen des Hochflugsports auf. Durch den Einsatz eines Kopters ist es möglich den Flug der Tauben aus ihrer Perspektive wahrzunehmen. Zusätzlich bekommt die Taube einen Höhenmesser umgebunden, wie ein kleiner Rucksack, dadurch kann ganz genau die aktuelle Flughöhe ermittelt werden. Seine Wiener „Püppchen“

hatte er selbstverständlich auch dabei und mit „Herzblut“ selbst geschriebene Flyer über die Stilflug-Wiener.

Die Freude war groß, unsere Altmeister des Flugtaubensports G. Kakuschke, H. Schöneberg und H.-A. Oetjen auf der Ausstellung begrüßen zu können.

An diesem Tag war sicher für jeden etwas dabei, Tauben begutachten; kaufen und tauschen. Alte Bekannte treffen und neue Kontakte knüpfen.

Negativ aufgefallen sind mir einige Tauben eines Ausstellers, der nicht unserem Verein angehört, die auffällig ungepflegt und anscheinend krank waren. Zu unserer nächsten Taubenschau sollte dieses nicht toleriert werden.

Wir bedanken uns herzlich beim Team vom Heidehof, den fleißigen Vereismitgliedern, den befreundeten Vereinen und den Ausstellern. Sie haben alle stets zum Erfolg in den vergangenen Jahren und in diesem Jahr zu unserer Taubenschau beigetragen.

Veit Träger berichtete über die Flugtaubenschau 2013

Norddeutsche Flugtaubenbörse in Ahnsbeck

Zum ersten Mal besuchte ich dieses Jahr die Flugtaubenbörse in Ahnsbeck. Früh um Vier klingelte der Wecker, es ging los. Nach einem kurzen Frühstück, führte der Weg nach Magdeburg, wo die Berliner Truppe zu uns stieß. Zusammen mit Nelli und Uli fuhren wir die letzten 150 km. Kurz nach Acht hatten wir unser Ziel erreicht, viel war um diese Zeit noch nicht los. Gegen Neun füllte sich die Gaststätte, wo auch der Verkauf statt fand und auch Tauben ausgestellt waren. Es waren sämtliche Arten von Flugtauben vertreten, vom Wiener über Persische Hochflieger, bis hin zu Dunek, Birmingham Rollern und den verschiedensten Klatschtümmlern reichte die Palette. Es war wirklich für jeden Flugtaubenfreund etwas zu sehen.

Um elf Uhr fand die Veranstaltung den Höhepunkt, Harry Teichmann flog einen 12er-Stich Kopenhagener Elstern mit Taubenflötchen vor. Der Stich landete nach einem schönen Flug gesammelt auf der Flugkiste. Harry hatte seine Tauben sehr gut im Griff!

Alles in allem war es ein sehr schöne Treffen und in der, vom FVN schön dekorierten Halle, ging die Börse leider viel zu schnell vorüber.

Aber nächstes Jahr sind bestimmt alle wieder mit dabei !

Bericht von der Flugtaubenschau 2010

Flugvorfüheung von Harry Teichmann