Gesundheitsvorsorge

Trotz aller Aufklärung, wird der Gesundheitsvorsorge bei unseren Flugtaubenrassen nicht immer die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, die sie verdienen muss. Während Brieftaubenzüchter aufgrund des drohenden Leistungseinbruches in ihrem Bestand gesundheitsprohylaktischen Maßnahmen einen enorm hohen Stellenwert einräumen, gibt es in den Taubenbeständen der Flugtaubenzüchter weit verbreitet Atemwegsinfektionen, Kokzidien, Trichomonaden oder gar Würmer. Schuld sind neben ausbleibenden Untersuchungen auch der ständige Zukauf neuer Tiere, die ohne umfassende Voruntersuchung in den Bestand integriert werden.

Alttauben, die latent infiziert sind, fallen kaum auf. Während die meisten Rassetauben bei gleichem Infektionsdruck schon deutliche Krankheitsanzeichen aufweisen würden, steht das Immunsystem unserer vitalen Flugtauben mit den Erregern im Gleichgewicht. Leistungseinbußen, wenn überhaupt feststellbar, werden der Fütterung oder der Witterung angelastet. Doch eines ist klar. Wer sich nicht um die Gesundheit der Tauben kümmert, gerät in einen Teufelskreis. Die Jungtiere entwickeln sich schlechter. Ihr Federkleid ist nicht von der Qualität wie es sein müsste. Im Extremfall sind das Skelett und die Organe unterentwickelt und die Taube ihr ganzes Leben gebrandmarkt. Geschwächte Tauben und Tiere mit einer unterentwickelten Körperanatomie, fallen Greifvögeln wesentlich leichter zum Opfer als ihre topfitten Verwandten aus einer anderen Zucht. Damit eröffnet sich sogleich ein zweiter Teufelskreis. Greifvögel lernen schnell, wo es besonders einfach zu schlagende Beute gibt und greifen den Bestand des nachlässigen Halters häufiger an, als die topgesunden Flugtauben eines verantwortungsvollen Halters. Diese fliegen eben nicht mit einer angezogenen Handbremse um die Dächer und können ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen. Eine Reihe sehr gelungener Videos hat die Taubenklinik heraus gebracht. Sie dienen an dieser Stelle für die Sensibilisierung  für dieses extrem wichtige Thema. Egal ob Brief- oder Flugtauben: Gesundheit und Ernährung ist das A und O für einen erfolgreichen Sport.

Hier die drei für uns wichtigsten Filme.

(JvR)